Breadcrumbs

Vergangenen Sonntag 24.04. startete auch ich (Karo Neumüller) endlich in die Rennsaison. Ich machte mich auf den Weg zum 1. Centurion MTB-Challenge-Rennen, dem Schöckl Gipflsturm in Stattegg.

Bei am Start noch relativ angenehmen 13° C, jedoch stürmischen Wind fiel der Startschuss und es galt 22 km mit dezenten 1200 hm hinauf auf den Schöckl zu bezwingen. Von Beginn an übernahm ich zusammen mit Bettina Schwaiger (KTM RAD.SPORT.SZENE) die Damenspitze. Der Windschatten spielte eine große Rolle bei diesem Rennen und so hieß es möglichst Anschluss zu einer Gruppe zu halten. Leider gelang dass nicht die Ganze Zeit und so war ich lange Zeit diejenige die den Windschatten zur Verfügung gestellt hat, weil ich es auch lange nicht gemerkt habe, dass Bettina fast die ganze Zeit hinter mir fuhr ...

Am letzten Kilometer versuchte ich nochmal eine Attacke zu setzen - jedoch kam dann auf einmal noch ein 300 m langer wirklich steiniger und steiler Anstieg zum Alpengasthof hinauf, mit dem ich nicht mehr gerechnet hatte. Da konnte meine Konkurrentin dann ihre Streckenkenntnisse vom Vorjahr ausspielen und zog mir beim letzten "Bergerl" noch davon. Im Ziel auf 1500 m Seehöhe bei 2° C angekommen, bedeutete das für mich Platz 2 in der Allgemeinen Damenklasse und Damen Overall, 27 Sekunden hinter der Siegerin. Die 3. in der Gesamtwertung kam dann 6 Minuten nach uns ins Ziel.

Für mich ist das Ergebnis sehr sehr erfreulich, den jeder der mich kennt, weiß wie UNgerne ich lange bergauffahre. Und hier gings fast ausschließlich bergauf. Weiters weis ich auch dass das Rennen mehr mit Taktik als sonst etwas entschieden wurde, aber ja man lernt hald nie aus ;)

Link zu Ergebnissen und Bildbericht vom Grazer Bike Opening