Breadcrumbs

Am Samstag den 10.09.2016 machten sich - Manuel Santner, Daniel Falkner Bernhard Gierlinger und ich (Julia Gierligen) - bereits um 3 Uhr am Morgen auf den Weg nach Saalbach-Hinterglemm zu dem Worldgames of Mountainbiking. 

Es ist ein unbeschreibliches Gefühl bei so einer Veranstaltung mit 1000 anderen Bikern am Start zu stehen. Jeder Starter kann unterwegs entscheiden welche Strecke er fährt. Manuel bog beim Schild für km 31 ab. Sein Statement dazu: "Da die Saison schon lange ist und der Akku auch nimma so voi ist." Er konnte sich den 10. Platz in der AK sichern. Daniel entschied sich für die 58 km-Distanz und wurde 12ter in der AK. 

Ich ging über 42km und 1980hm an den Start, Bernhard konnte leider starten, da er am Freitag noch am Finger genäht werden musste.Da es in unserem Trainingsgebiet nicht so leicht bzw. fast unmöglich ist, einen Berg zu finden, wo man es trainieren kann 1000hm und mehr an einem Stück zu fahren, war mein Ziel, mir das Rennen gut einzuteilen und wieder sicher zurück kommen. Das gelang mir sehr gut. Los ging´s von Hinterglemm nach Saalbach, dann der erste Anstieg mit ca. 700 hm. 300 hm davon zum Spielberghaus und nochmals 380 zur Panoramaalm, nach einer kurzen Abfahrt und einem Flachstück von 7km ging es rein in den meiner Meinung nach Anspruchsvollsten Anstieg hinauf auf den Schattberg. 1000 hm am Stück rauf zum Ostgipfel, oben angekommen ein paar Meter über den bekannten Hackelbergtrail runter und dann noch 200 hm rauf auf den Westgipfel, mit einer Steigung von 15%! Am Westgipfel angekommen kurz durchatmen und dann 10km den supercoolen, anspruchsvollen Hackelbergtrail runter ins Tal zum Ziel! Ich beendete das Rennen in einer Zeit von 3:03h. Die Anstrengung und die Quälerei wurde mit einem 2. Gesamtplatz belohnt.