Breadcrumbs

(DoSt)

Zu einer Ausfahrt mit Geschichtsunterricht aus der Zeit des Eisernen Vorhangs führte uns Gottfried Gruber im Rahmen der Frühjahrsausfahrt 2017.

Startpunkt war das Aviva in St. Stefan, zu Beginn war es noch frostig kalt, manch einer hat da schon mit dem Wellness-Bereich im Aviva geliebäugelt, aber nach den ersten paar Anstiegen und den ersten Sonnenstrahlen gings schon besser.

Zwischendurch erfuhren wir immer wieder von Gottfried, wie in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg in dieser Gegend ganze Dörfer zwangsweise umgesiedelt und Kirchen gesprengt wurden. Schon bedrückend, welche Schicksale hinter den wenigen verbliebenen Überresten stecken müssen.

Über St. Thomas und nach einem schönen Ausblick auf den Moldau-Stausee ging es weiter Richtung Sternstein zur Waldschenke. Nach der Mittagspause dann am Nordwaldkammweg zurück nach St. Stefan.

Eine sehr schöne und gemütliche Tour die allen viel Spaß gemacht hat! Danke Gottfried fürs "Auskundschaften"!

Wer gerne die Tour oder Teile davon fahren möchte, hier die GPX Datei.


Frisch gestärkt bei der Waldschänke am Sternstein


Am 1000hm-Stein